Musikverein Stadtkapelle Ditzingen e.V.
 

Die Werkskapelle Veitsch pflegt seit 1966 eine noch bis heute andauernde, mittlerweile 45-jährige Freundschaft zur Stadtkapelle Ditzingen bei Stuttgart.

Es war ein kurioses Schlüsselerlebnis, welches zur Freundschaft der beiden Kapellen führte. Ein aus Veitsch stammender Angestellter des Werkes in Veitsch, welcher von seinem Urlaub in Tirol zurückkehrte und ein aus Ditzingen stammender Musiker auf dem Weg nach Tirol in dessen Urlaub, begegneten sich auf einem Pissoir einer Tiroler Raststätte.
Sie unterhielten sich und stellten fest, dass viele Ähnlichkeiten beider Musikvereine bestanden.  Vom 12. bis 14.Juli 1966 fand das erste Veitscher Musikerfest statt.
Neben der Stadtkapelle Ditzingen wurde die Trachtenkapelle Mitterdorf und die Werkskapelle der Papierfabrik Brigl & Bergmeister eingeladen. (Nähere Infos unter: Geschichte/Jahre 1962-1972).



Stadtkapelle Ditzingen 2000